Die akademische Studie untersucht diskursive Pausen bei Patienten mit Schizophrenie


María Elena León, Akademikerin für Sprachtherapie an der Pontificia Universidad Católica, hat gerade eine Untersuchung abgeschlossen, die Aspekte der Neurokognition, klinische Symptome und Sprachpausen bei Patienten mit Schizophrenie in Beziehung setzen soll. Die Forschung wurde in Zusammenarbeit mit der Psychiatrischen Klinik des Krankenhauses Clínico Universidad de Chile (HCUCH) durchgeführt.

Der Logopäde analysierte die Auswirkungen der Zunahme der Pausen im Gespräch mit Patienten, bei denen Schizophrenie diagnostiziert wurde, und ging davon aus, dass die Sprache nicht nur für die Bewertung und Nachverfolgung der Person von entscheidender Bedeutung ist, sondern auch in ihre soziale Isolation eingreift.

«Es wäre wichtig, bei Patienten mit dieser Diagnose eine Evaluierung und Sprachtherapie einzubeziehen, da dies zu Kommunikationsschwierigkeiten führt und Sprachpathologen dazu beitragen können, die Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern und die soziale Interaktion zu fördern, die in dieser Bevölkerung betroffen ist», sagt León.

Die Prävalenz der Schizophrenie in Chile beträgt 1,4 bis 4,6 Menschen pro tausend Einwohner, wobei 12 neue Fälle pro hunderttausend Einwohner pro Jahr auftreten. Die Diagnose bezieht sich auf eine Reihe von psychischen Störungen, die durch Veränderungen in Wahrnehmung, Denken und Emotionen gekennzeichnet sind und die wesentlichen Funktionen beeinträchtigen, die dem normalen Menschen die Erfahrung seiner Individualität, Singularität und Selbstkontrolle ermöglichen und daher normalerweise das Leben erheblich verändern von den Menschen, die unter ihnen leiden und denen um sie herum. Diese Pathologie ist gekennzeichnet durch das Auftreten von auditorischen Halluzinationen, Verzerrungen und Denkstörungen sowie negativen Symptomen von Demotivation, Selbstverleugnung und Verringerung von Emotionen.

León fügt hinzu: „Menschen mit dieser Pathologie haben Kommunikationsschwierigkeiten, nicht nur Pausen, sondern auch andere, z. B. die Beibehaltung eines Themas als roter Faden in der Konversation oder in der nonverbalen Sprache. Obwohl die Sprachtherapie nicht immer alle diese kommunikativen Veränderungen beseitigt, kann sie als Instrument zur umfassenden Überwachung und Intervention der Person mit Schizophrenie beitragen, die Qualität der zwischenmenschlichen Beziehungen verbessern und andere mit der Krankheit verbundene Aspekte rechtzeitig erkennen. “

Alicia Figueroa, Akademikerin und Forscherin an der medizinischen Fakultät der Universität von Chile, promovierte in klinischer Sprachforschung in der psychiatrischen Bevölkerung. Sie arbeitete wie María Elena León in ihrer Diplomarbeit und untersuchte, wie Schizophrenie den Kommunikationszweck und die diskursive Konstruktion beeinträchtigt.

In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass „der Informationsaustausch zwischen dem Behandlungsteam und dem Patienten über die Sprache erfolgt und daher ein grundlegendes Instrument zur Bewertung der kognitiven, sozialen und emotionalen Bedingungen und der Informationen darstellt, die Patienten über sich selbst bereitstellen können. Schizophrenie führt sehr früh zu Veränderungen der Gehirnstrukturen, weshalb die Sprache als Biomarker für Psychosen frühzeitig beeinflusst wird. “

Für den Akademiker sagt die Art und Weise, wie das Fach Informationen organisiert, viel über seine kognitiven Prozesse aus. Der kommunikative Zweck ist ein Ziel, das sich der Sprecher selbst setzt und das die grammatikalischen Konstruktionen beeinflusst. In diesem Sinne interessiert sich das Behandlungsteam von Patienten mit Schizophrenie nicht für grammatikalische Fehler, sondern dafür, wie es sich dem kommunikativen Ziel oder dem Zweck des Kommunikationsaustauschs nähert.

Die Pausen in einem Gespräch sind Teil der Interaktion und wir tun sie, um zu atmen, Interventionswechsel zu gewähren, über eine Reaktion nachzudenken, aber sie markieren auch kommunikative Aspekte, die mit Absicht und Emotionen verbunden sind. „Die Studie kommt zu dem Schluss, dass lange Pausen von mehr als 2 Sekunden ein sehr prägendes Merkmal des kognitiven Modells des Patienten mit Schizophrenie sind, das den Kommunikationszweck beeinflusst. Mit mehr Pausen in einer Interaktion wird die Schwierigkeit der Erklärung offensichtlich, daher die Relevanz der Sprachstudie bei Schizophrenie “, schließt Figueroa.

Rodrigo Nieto, Tutor dieser Arbeit, versichert, dass diese Studie sehr wichtig ist, «weil sie einen sehr wichtigen Bereich hervorhebt, der bei Patienten mit Psychosen wie Sprachstörungen noch wenig erforscht ist. Neben seiner Charakterisierung konnte er sie in Beziehung setzen andere Studienbereiche in Psychosen wie positive und negative Symptome und neurokognitive Veränderungen, die ein besseres Verständnis verschiedener Manifestationen ermöglichen, die die Funktionalität von Patienten und ihre Lebensqualität beeinträchtigen können. Forschung wie diese unterstreicht die Notwendigkeit multidisziplinärer Teamarbeit einem Patienten helfen, sich zu erholen, was nicht nur die Verringerung der Symptome umfasst, sondern auch die Fähigkeit fördert, sich sozial wieder zu integrieren und zur Verbesserung seiner Lebensqualität beizutragen. “

Nach Ansicht von Pablo Gaspar, Akademiker an der Universität von Chile und Direktor des Psiquislab-Labors, „markiert diese Studie einen Wendepunkt bei der Suche nach potenziellen Endophenotypen bei einer der schwersten Krankheiten in der Psychiatrie Teil der neuen Reihe von mehrstufigen Biomarker-Studien zu psychiatrischen Erkrankungen. “





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